Über- oder Untersterblichkeit im Jahre 2021

Die fleissige Leserin wartet sehnlichst auf ein Update der Sterblichkeit nach dem Ausbruch der Pandemie um die Länderperformance zu vergleichen. Waren die Massnahmen effektiv, welche Länder schneiden besser oder schlechter ab. Was könnte die Ursache sein? Bevölkerungsdichte, Demographie, oder eben doch die Massnahmen, finden Sie hier die Auswertung des Jahres 2021. Für Nostalgikerinnen finden Sie die Daten des Jahres 2020 hier. Die hier berechneten Werte wurden wissenschaftlich bestätigt.

Annonce

Zur Auswertung haben sich folgende Länder eingefunden: Spanien, Deutschland, die Schweiz, Schweden, Österreich, Belgien, Frankreich, Niederlande, Dänemark und Italien.

Prozentualer Unterschied der Todesfälle bis und mit KW52 und dem 5-Jahres-Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2020.
*Für Deutschland gelten die entsprechenden Altersgruppen 0 – 29, 30 – 49, und 50 – 64.
Die Daten des Jahres 2020 hier.

Beteiligen Sie sich an der Unterhaltung

4 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Deutschland 2021 mit einer höheren Übersterblichkeit als 2020! Und das obwohl 2020 ein Schaltjahr war, somit ein ganzer Tag länger gestorben wurde, es 2021 keine Hitzeperioden gab und ca. 70 % der Bevölkerung durchgeimpft waren. In 2020 wurden auch 690000 Operationen weniger durchgeführt. Da hätte wohl jeder Statistiker andere Werte erwartet, oder?
    Prof. Kuhbandner hat eine interessante Theorie zur Übersterblichkeit 2021 in Verbindung mit der Anzahl der Impfungen erstellt. Werden wir es jemals erfahren?

  2. Wie kann man die höhere Sterblichkeit im Jahr 2021 im Vergleich zum Durchschnitt der früheren Jahren – inkl. dem hochpandemischen Jahr 2020 erklären?

    1. Also die CH, SWE und BEL zeigen keine Übersterblichkeit, was bei einem Bevölkerungsanstieg unnatürlich wäre. Belgien hat bereits während dem letzten Jahr eine sehr hohe Übersterblichkeit aufgezeigt.
      Nun zu den Ländern mit Übersterblichkeit: Die Pandemiewelle hat Deutschland erst Ende 2020 so wirklich heftig erwischt, daher weist dieses Land im Jahr 2021 noch eine Übersterblichkeit auf. Bei den anderen Ländern wie AUT, FRA, ITA, NED bin ich mir nicht ganz schlüssig. Es könnte durchaus sein, dass nun die Boomerjahrgänge das sterbefähige Alter erreichen und sich daher die Todeszahlen erhöhen, wie dazumal die Geburtenraten erhöht waren.

    2. Die Altersgruppe 65 bis 79 zeigt durchgehend eine Übersterblichkeit. Dies ist die Babyboomer Generation, folglich steigen die Todeszahlen er­war­tungs­ge­mäß an.